Parkplatznot beim Lido Lana – Bericht im SDF

LANA – Kürzlich wurde auch im TV-Sender Südtirol Digital Fernsehen (SDF) ein Bericht über die chronische Parkplatznot rund um das öffentliche Schwimmbad in Lana ausgestrahlt. Seit der Fertigstellung des übergemeindlichen Fahrradweges sind viele Parkplätze weggefallen, und auch die derzeitigen Bauarbeiten beim Wertstoffhof in Lana haben die Situation zusätzlich verschlechtert.

Bürgermeister Harald Stauder „kann diese Verärgerung nicht verstehen“ und behauptet allen Ernstes „kein Lido in ganz Südtirol habe so viele Parkplätze zu bieten, wie das in Lana“ (40 Stück). Er selbst hat aber im Gemeindeblatt vom Juni 2011 auf Seite 19 in einem Interview folgendes mitgeteilt: „Ein neuer Parkplatz beim Schwimmbad, wo bisher in den Sommermonaten chronische Parkraumnot geherrscht hat, steht kurz vor der Fertigstellung“.

Wozu also ein neuer Parkplatz, wenn man bereits so viele Parkplätze hat, wie sonst nirgends in Südtirol?

Stauder behauptet weiters, dass die Parkplätze die durch den übergemeindlichen Fahrradweg weggefallen sind, „waren nie legal, die waren irgendwie geduldet. Also, wer so was sagt, der kennt die Straßenverkehrsordnung nicht (O-Ton Stauder)“.

So, so, die waren also nur irgendwie geduldet. Der Herr Bürgermeister stellt damit der örtlichen Gemeindepolizei kein gutes Zeugnis aus. Wer die Straßenverkehrsordnung nicht kennt, lassen wir einmal dahingestellt.

„Ein paar Nachhilfestunden durch den Herrn Bürgermeister würden bestimmt nicht schaden“, meint dazu Gemeinderat Richard Andergassen. „Und noch etwas: Mit dem Fahrrad konnte man das Schwimmbad auch vorher schon erreichen, diese Möglichkeit hat die Gemeindeverwaltung nicht jetzt erst geschaffen“ unterstreicht Gemeinderat Richard Andergassen.

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder ein Trackback setzen.

2 Kommentare für “Parkplatznot beim Lido Lana – Bericht im SDF”

  1. Nicht gerade schlagende Argumente, die der Bürgermeister liefert

  2. Martin sagt:

    Toller Bericht!

    Ja genau, wenn ich von Brixen in Lana Lido einmal schwimmen gehen möchte kann ich doch mit dem Fahrrad fahren. Hat das Lido auch Fahrradabstellplätze?

Hinterlasse ein Kommentar