Nur Attrappen – Die beiden Radarboxen in Lana sind leer

LANA – Am Dienstag, den 18. Oktober 2011 wurde in der Neuen Südtiroler Tageszeitung auf Seite 14 ein Artikel unter dem Titel „Nur Attrappen – Die beiden Radarboxen in der Zollstraße und Treibgasse in Lana sind leer“ veröffentlicht. Konkret geht es dabei um die Beantwortung der Anfrage, welche Richard Andergassen, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, diesbezüglich bei der Lananer Gemeindeverwaltung eingereicht hatte.

Hier besagter Artikel (einfach anklicken um zu vergrößern):

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder ein Trackback setzen.

6 Kommentare für “Nur Attrappen – Die beiden Radarboxen in Lana sind leer”

  1. Das Problem ist sicher auch, dass die Herren Gemeindeverwalter gar keine größere Veränderung herbeiführen wollen. Man hat einfach um teures Geld Attrappen (700 Euro für 6 verzinkte Blecher mit zwei Löcher und einen Masten) angekauft, mit denen man effektiv nichts erreicht, weil ja niemand für ein Vergehen bestraft wird, andererseits hat man aber eine Alibi-Aktion geschaffen. Für jene Menschen, die sie für dumm verkaufen. Da sagen sie ganz einfach, das seien richtige Radargeräte und – jetzt übertreibe ich ein wenig – alle Temposünder werden hart bestraft und kommen in den Kerker. Wenn dann aber eine offizielle Anfrage kommt, geht so etwas nicht mehr, denn sie wissen, Lügen haben kurze Beine…

    Wenn man schon keine liegende Polizisten aufstellen will, weshalb auch immer, BM Stauder wird behaupten dies sei „technisch nicht möglich“, könnte man vor der Schule eine oder gar zwei Verkehrsinseln bauen, mit der man beide Fahrspuren verengt. So wurde es auch in Tscherms gemacht. Und das ist dort nicht irgendeine Seitenstraße, nein, die Hauptstraße die durchs Dorf führt. In Lana ist das aber bestimmt wieder, wie bereits erwähnt „technisch nicht möglich“.

  2. nirwanixla sagt:

    In eurem Gemeinderat gibts ja komische Argumente. Einerseits stellt sich zwar die Frage, ob es gesetzlich zulässig ist, auf der Hauptstraße einen liegenden Polizisten anzubringen, andererseits gehts doch um die effektive Einbremsung des Verkehrs, der durch liegende Polizisten immerhin am besten garantiert wird (ohne dass man gleich zur Radarabzocke schreiten muss). Also:

    a) jeder Traktor schafft einen liegenden Polizisten, auch wenn er vielleicht langsamer als ein Auto drüber fahren muss

    b) die Behauptung, dass es überwiegend die Falschen treffe ist absurd. Seit wann „erleidet“ man denn einen liegenden Polizisten? Es handelt sich hier ja nicht um eine Bestrafung (das kann man aber künstlich herbeireden), sozusagen kann es dann auch nicht die „Falschen“ treffen, da es in diesem Zusammenhang keinen Falschen und Richtigen gibt. Das Hindernis soll ja ein Hindernis sein.

    Es scheint so, dass einige im Gemeinderat nicht wissen, was sie nun wirklich wollen bzw. wo sie die Prioritäten setzen.

  3. Ritsch sagt:

    Diesen Vorschlag habe ich in der Gemeinderats-Sitzung vom August 2011 bereits vorgebracht. Dagegen wehren sich aber die SVP und die Bauern…

    Gemeinderat Ernst Winkler hat z.B. gemeint, „ein liegender Polizist sei nicht zielführend, da es sich einerseits um eine Hauptstraße handle und andererseits dort viele Traktoren unterwegs seien, für die ein liegender Polizist ein ernstes Hindernis darstelle.“

    GR und Ortsobmann der Bauern, Norbert Esser, hat ebenfalls gemeint, mit einem liegenden Polizist treffe man großteils die Falschen…

    Fazit der Gemeindeverwaltung: Liegende Polizisten nein, Radarattrappen um teures Geld ja…

  4. nirwanixla sagt:

    ok insoweit, aber dann tätens liegende Polizisten ebenfalls und sind sogar noch effektiver.

  5. Ritsch sagt:

    Moment. Wer spricht denn von Abzocke? In Wohnsiedlungen, vor Schulen, Kindergärten etc. sollen sich die Verkehrsteilnehmer auch an die vorgegebene Geschwindigkeit halten! Zum Wohle der Sicherheit von uns allen. Wer dort zu kräftig auf das Gaspedal drückt, soll dafür auch bestraft werden. Leuchtet wohl ein, oder? Die Abzocke wird ganz woanders betrieben. Dort, wo nicht einmal mehr die Polizei die Kontrollen durchführt bzw. die Strafbescheide selbst ausstellt. Wir wissen ja wie es in Algund, Neumarkt etc. gelaufen ist…

  6. nirwanixla sagt:

    dann befürwortet ihr also die Radar-Abzocke?

Hinterlasse ein Kommentar