Der neue Parkplatz beim Lido Lana – eine unendliche Geschichte

LANA – Im heurigen Sommer haben sich viele Menschen über die chronische Parkraumnot beim Lido Lana sehr geärgert. Die Gemeinde wollte das seit längerem bestehende Problem an sich ja lösen und hat vor über einem Jahr einen sehr umstrittenen Raumordnungsvertrag abgeschlossen, um damit ein Grundstück in der Nähe des Schwimmbades kostengünstig für einen neuen Parkplatz zu erwerben, gekommen ist es aber – wie wir ja wissen – ganz anders.

Die Gemeinde hat zwar dem Vertragspartner ein schönes Grundstück im Angerweg bereits vor einem Jahr von landwirtschaftlichem Grün in Bauland (Wohnbauzone B5) umgewidmet, im Gegenzug dafür aber noch immer nichts erhalten.

Die Neue Südtiroler Tageszeitung hat dies auf den Plan gerufen und in ihrer Ausgabe vom 30.09.2011 auf Seite 13 unter dem Titel „Abenteuerlich“ einen sehr ausführlichen Artikel abgedruckt. Die Tageszeitung wollte von Bürgermeister Harald Stauder wissen, warum denn der künftige Lido-Parkplatz noch immer nicht ins Eigentum der Gemeinde übergegangen ist. Aus „steuerlichen Gründen“ hat Bürgermeister Stauder die Verzögerung erklärt, die nun aber angeblich beseitigt worden sind. „Die Wiesenübergabe werde in diesen Tagen notariell besiegelt“, so Stauder vor drei Wochen.

Siehe dazu: https://lana.suedtiroler-freiheit.com/2011/09/30/parkplatz-beim-lido-lana

Richard Andergassen, Gemeinderat der Süd-Tiroler Freiheit, hat nun eine offizielle Anfrage an den Herrn Bürgermeister gerichtet. So Gott will, werden wir in 30 Tagen Näheres dazu erfahren. Hier die entsprechende Anfrage (anklicken um zu vergrößern):

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder ein Trackback setzen.

3 Kommentare für “Der neue Parkplatz beim Lido Lana – eine unendliche Geschichte”

  1. Ritsch sagt:

    Beantwortung Ihrer Anfrage: Raumordnungsvertrag Nr. 1440/2010

    Sehr geehrter Herr Andergassen,

    bezüglich Ihrer Anfrage vom 19.10.2011 wird Ihnen folgender Sachverhalt mitgeteilt:

    zu Frage 1:
    Die Marktgemeinde Lana ist Eigentümerin der Gp. 1793 K.G. Lana.

    zu Frage 2:
    Als Anhang werden diesem Schreiben der Vertrag und der Grundbuchsauszug beigelegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    DER BÜRGERMEISTER
    Dr. Harald Stauder

  2. Ritsch sagt:

    Sem miassn se mi ober erscht treffn. Wia geats dir denn olm in Finnlond oubm?

  3. Günther sagt:

    Riiiiiiiitsch, di wern sie bold erschießn!

Hinterlasse ein Kommentar