Schottergrube „Lana 5“ – der zweite Anlauf

LANA – Vor einigen Monaten hat es in der Gemeindestube von Lana ordentlich gerumpelt und gepumpelt. Nach heftigen SVP-internen Streitereien hatte Bürgermeister Harald Stauder seiner Stellvertreterin Helene Huber Mittersteiner (SVP Arbeitnehmer) den Bereich Kultur und dem Gemeindereferenten Olav Lutz (SVP Arbeitnehmer) den Bereich Energie entzogen. Dem vorausgegangen war der Ungehorsam in Sachen Ausweisung einer neuen Schottergrube. Im Februar des heurigen Jahres stand dieser Punkt im Gemeinderat auf der Tagesordnung. Dagegen gestimmt hatten u.a. auch die SVP-Arbeitnehmer.

Mit 9 Ja-Stimmen, 7 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen wurde die Ausweisung aber trotzdem genehmigt. Das letzte Wort hatte aber die Südtiroler Landesregierung, die diese Ausweisung schlussendlich abgelehnt hat. Wohl aufgrund der Intervention des Lananer SVP-Sozial- und SVP-Seniorenausschusses. Und damit hatten die eigenen Leute Bürgermeister Harald Stauder ordentlichen einen Strich durch die Rechnung gemacht…

In der nun anstehenden Gemeinderatssitzung (Donnerstag, den 13. Dezember 2012) wird ein zweiter Anlauf gemacht. Zu alldem ist in der heutigen Neuen Südtiroler Tageszeitung (11.12.2012, Seite 14) ein ausführlicher Bericht erschienen (Bild anklicken zum Vergrößern).

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder ein Trackback setzen.

Ein Kommentar für “Schottergrube „Lana 5“ – der zweite Anlauf”

  1. Antrag abgelehnt!

    9 Räte dagegen, 8 dafür, 2 Enthaltungen (in geheimer Abstimmung).

    ;o)

Hinterlasse ein Kommentar