Anfrage zur Wiederverwertung von Papier, Karton, Glas, Blech, Plastik und Altöl

LANA – Der Gemeinderat von Lana hat auf seiner letzten Sitzung den Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit zur getrennten Sammlung von Getränkekartons (Tetra Pak) im Wertstoffhof mehrheitlich abgelehnt. Dies obwohl eigentlich jede Gemeindeverwaltung darum bemüht sein sollte, die nicht verwertbare Restabfallmenge zu reduzieren und die Verwertungsquote aller Wertstoffe zu erhöhen.

Die Getränkekartons müssen daher weiterhin im Restmüll entsorgt werden. Schuld am Schlamassel ist vor allem die ablehnende Haltung des Umweltreferenten Olav Lutz, welcher mit fadenscheinigen Ausreden argumentiert hat, etwa dass kein Sammelbehälter unter der Überdachung im Wertstoffhof mehr frei sei, und dass ungewaschene Tetra Paks einen schlechten Geruch bilden könnten (als wäre das bei ungewaschenen Glasflaschen und Blechdosen nicht genauso). Weiters hat er behauptet, „das Material wird durch halb Europa transportiert (Ökobilanz lässt grüßen)“.

Gemeinderat Richard Andergassen zweifelt am Wahrheitsgehalt letzterer Aussage und hat nun eine entsprechende Anfrage an die Gemeindeverwaltung gerichtet. Untenstehend der Wortlaut.

2013-10-09-Anfrage-Wertstoffhof

Du kannst eine Antwort hinterlassen oder ein Trackback setzen.

Hinterlasse ein Kommentar