Selbstbestimmungs-Referendum 2013: Landesweiter Wahltag mit 115 Wahllokalen und über 150 Wahlhelfern

SÜD-TIROL – Die Bewegung Süd-Tiroler Freiheit organisiert am Samstag, 12. Oktober in der Zeit von 9 bis 12 Uhr einen landesweiten Wahltag im Rahmen des selbstverwalteten Selbstbestimmungs-Referendums. Anlässlich des Wahltages haben alle Wähler die Möglichkeit, die erhaltende Wahlkarte im gelben Kuvert bei einem Wahllokal in jeder Gemeinde einzuwerfen. Wer den Wahlbrief verlegt oder noch nicht erhalten hat, kann südtirolweit bei einem Wahllokal seiner Wahl ebenfalls abstimmen. Das Referendum läuft noch bis zum 30. November.

In Lana besteht dabei die Möglichkeit, am Samstag, den 12. Oktober 2013 von 9-12 Uhr am Rathausplatz die Stimme abzugeben.

Die Vorbereitungen für den landesweiten Wahltag laufen schon seit Monaten und bilden einen weiteren, großen Höhepunkt im Wahlkampf der Süd-Tiroler Freiheit. Insgesamt werden am Samstagvormittag mehr als 150 Wahlhelfern in den 115 Wahllokalen im Einsatz sein.

Vor zehn Tagen hat die Süd-Tiroler Freiheit 402.467 Wahleinladungen an alle Wahlberechtigen verschickt. Die Verteilung über die Briefträger ist mit einigen Ausnahmen, größtenteils abgeschlossen.

Auch die Süd-Tiroler Heimatfernen wurden in die Abstimmung miteingebunden. Die Süd-Tiroler Freiheit wird deshalb am Montag, 14. Oktober in Innsbruck (20 Uhr Hotel Sailer) sowie am Mittwoch, 16. Oktober in Wien (12 Apostelkeller) einen Wahlabend für die Süd-Tiroler Heimatfernen abhalten.

Unabhängig vom Wahltag stehen den Wählern alternativ weiterhin die Möglichkeiten online über das mehrsprachige Internetportal www.selbstbestimmung.com abzustimmen, oder dies mit dem zugeschickten Wahlschlüssel über SMS oder der Briefwahl zu tun. Gezählt werden nur jene Stimmen, welche innerhalb 30. November 2013 einlangen. Aufgrund eines persönlichen Wahlschlüssels wird jede Stimme nur einmal gezählt. Anfang Dezember werden dann in einer öffentlichen Sitzung alle eingegangenen Wahlkarten ausgezählt. Das Ergebnis dürfte um den 16. Dezember feststehen.

Unterschriftensammlung: Im Rahmen des landesweiten Wahltages können die Südtiroler auch für die europaweite Unterschriftensammlung unterschreiben, damit die Selbstbestimmung EU-Recht wird.

Kommentare sind derzeit geschlossen, aber du kannst ein Trackback setzen.

Kommentare sind geschlossen.